Carl Schlieper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Johann Philipp Schlieper (* 20. August 1903 in Fritzlar; † 14. April 1989 in Stuttgart) war ein deutscher Zoologe.

Schlieper war der Sohn des Kaufmanns Ewald Schlieper. Er studierte ab 1922 Naturwissenschaften an den Universitäten in Rostock,[1] Kiel und Jena. 1929 wurde er Privatdozent für Zoologie an der Universität Marburg, 1936 ao. Professor, 1941 apl. Professor. Nach Kriegsende wurde er 1945 entlassen, 1949 wurde ihm die Venia legendi wiedererteilt. 1964 wurde er ordentlicher Professor an der Universität Kiel.

1933 trat er in die NSDAP und die SA ein, er war Mitglied im NSLB. Er unterzeichnete im November 1933 das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler.

Zusammen mit Adolf Remane gab er ein Standardwerk zum Leben im Brackwasser heraus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carl Schlieper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe dazu den Eintrag der Immatrikulation von Carl Schlieper im Rostocker Matrikelportal